Ich werde oft gefragt, was ist Generationenberatung und warum ist das der neue Standard in der Finanzberatung.

Es ist mir wichtig das Thema Generationenberatung in Deutschland zu etablieren.

In der Generationenberatung verbinden wir rechtliche, finanzielle und organisatorische Absicherung und Vorsorge so miteinander, dass daraus ein einzigartiges Konzept an Sicherheit für unsere Kunden entsteht.

Es geht darum, dem Kunden eine Antwort auf die Frage zu geben, warum soll ich kaufen, warum mit Dir und nicht wo anders? Es geht darum, die Auswirkungen von gewissen Ereignissen auf die gesamte Familie zu betrachten und Lösungskonzepte, die über den klassischen Versicherungsverkauf gehen, an der Hand zu haben. Die Generationenberatung besteht dann am Ende in der Umsetzung aus 4 Bereichen:

1.     Informationen – keine Beratung - zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung usw.

2.     organisatorische Dienstleistung um Familien auf solche Situationen mit Notfallplan und -Ordner vorzubereiten.

3.     Finanzielle Absicherung – klassische Finanzdienstleistung aber unter einen anderen Blickwinkel des Kunden.

4.     Informationen zu Erbe und Nachlass und die Beratung zu den finanziellen Auswirkungen.

Wenn man sich zahlreiche Umfragen anschaut, wieviel Prozent möchten eine Versicherung abschließen. Dann ist es je nach Sparte zwischen 2 und 8 %. Die gerade zu treffen ist schwerer, als ein emotionales Thema als „Köder“ in den Markt zu werfen, von dem je nach Altersgruppe 80-95% wissen, dass Sie es brauchen, aber nur max. 15% es bereits haben. Das heißt wir reden hier über einen gigantischen Markt von ca. 41 Mio. Menschen in Deutschland. Und ca. 80% dieser Menschen suchen nach Hilfe.

Setzen wir uns einmal „die Brille“ des Kunden auf.

Was hat nun Vorsorgevollmacht mit Versicherungsberatung zu tun? Für den Kunden ist wichtig, dass er und seine Familie finanziell nicht „ins Rutschen“ kommen, wenn etwas passiert ist und die Versicherungen auch zahlen.


Zu den ganzen Facetten der Generationenberatung habe ich mehrere Presseartikel veröffentlicht, Interiews geführt und hier für Dich zusammen gestellt:

 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram
LinkedIn